17. Februar 2010

Für jede Lösung ein Problem - Kerstin Gier

Kurzbeschreibung

Gerri schreibt Abschiedsbriefe an alle, die sie kennt, und sie geht nicht gerade zimperlich mit der Wahrheit um. Nur dummerweise klappt es dann nicht mit den Schlaftabletten und dem Wodka - und Gerris Leben wird von einem Tag auf den anderen so richtig spannend. Denn es ist nicht einfach, mit seinen Mitmenschen klarzukommen, wenn sie wissen, was man wirklich von ihnen hält!
Lach-Therapie für alle Schwarzseher - oder wenn das Leben es mal wieder nicht so gut mit einem meint ...

 ~~~~

Wieder ein sehr lustiges und empfehlenswertes Buch meiner Lieblingsautorin Kerstin Gier. Diesmal schreibt sie leichtfüßig und gekonnt humorvoll über das gar nicht lustige Thema "Selbstmord" und "Depression" ohne dieses ernste Thema in irgendeiner Form ins Lächerliche zu ziehen. Ganz im Gegenteil, ob des doch recht traurigen Umstands, dass Gerri sich das Leben nehmen möchte, stolpert sie in so abgedrehte und zum Teil tragische Situationen, dass man allein deshalb schon mitfühlt. Zum Glück wendet sich alles zum Guten und man ist selbst versucht, einfach mal auch seine Abschiedsbriefe zu schreiben und in seinem Leben und dem Freundes- und Bekanntenkreis mal Tabula rasa zu machen. Wer weiß, vielleicht stimmt es ja, dass sowas befreiend wirkt und man sich danach einfach besser und gereinigt fühlt.

An manchen Stellen wurde der Witz zwar bis aufs Blut ausgereizt, dennoch ist dies eines der noch besseren Gier-Bücher. Kaufempfehlung, besonders, wenn man gerade selbst ein bisschen down ist. 
Tipp: Nicht das Nachwort vergessen, darin ist Frau Gier immer besonders kreativ...

4,5 von 5 Sternen

2 Kommentare:

  1. Klingt nach einem guten Buch. Kerstin Gier hat es bis jetzt immer geschafft mich zum lachen zu bringen. Ihr traue ich es zu ein gutes Buch auch über das Thema zu schreiben.
    Wobei... Spielt der Selbstmordversuch nachher eigentlich noch eine große Rolle? So wie es in der Zusammenfassung beschrieben steht, sieht es für mich nach der Einleitung des Buches aus und der Erklärung, warum die Protagonistin diese Briefe überhaupt schreibt.

    AntwortenLöschen
  2. Also, der Versuch wird schon den größten Teil des Buchs über versucht durchzuführen, aber zum Glück kommen immer wieder skurrile und abgedrehte Dinge dazwischen.
    Ich finde, es ist auf jeden Fall eines der besseren Kerstin Gier Bücher, gerade weil das Thema an sich nicht wirklich lustig ist. Lohnt sich zu lesen!

    AntwortenLöschen