26. Februar 2010

Die Löwin von Aquitanien - Tanja Kinkel

Kurzbeschreibung
Leichtsinnig und romantisch, ehrgeizig und kaltblütig, Leitstern der Troubadoure, eine meisterhafte Politikerin, wenig besser als eine Dirne - all diese Eigenschaften wurden der grossen Königin des 12. Jahrhunderts von der Überlieferung nachgesagt. Was davon wahr ist? Vielleicht ein wenig von allem. Aufgewachsen an einem der kultiviertesten Höfe der Zeit, fand die junge, lebenshungrige Eleonore erst als über Achtzigjährige im Kloster von Fontevrault ihren Frieden: Sie hatte zwei königliche Ehemänner und acht ihrer zehn Kinder überlebt.

 ~~~~

Da ich im Moment historische Bücher in mich einsauge, kam ich nicht umhin auch das Buch über Eleonore von Aquitanien zu lesen. Tanja Kinkel ist meines Erachtens ein Garant für gut recherchierte historische Romane, wobei sie selbst im Anhang schreibt, dass sie bewusst einige Fakten bzw. Namen geändert hat. Nun, da es ihre volle Absicht war, sei es gestattet.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Beschreibt es doch nicht nur die Lebensgeschichte Eleonores, die hierzulande leider eher unbekannt ist, sondern gibt auch Einblicke in das aufregende Leben von Richard Löwenherz und König John, bekannt aus Robin Hood.
Wir erleben mit, wie Eleonore zwei Ehemänner und acht ihrer zehn Kinder überlebt und bis zuletzt als unfassbar starke Frau und Königin England und große Teile Frankreichs regiert.

Trotz der vielen Seiten wird das Buch an keiner Stelle langweilig, ganz im Gegenteil, man kann es kaum zur Seite legen. Und trotz der vielen Namen und Personen verliert man nie den Überblick. (Hier sei angemerkt, dass Frau Kinkel laut Anhang bewusst einmal einen Namen geändert hat, da es zu der Zeit wohl etwas zu viele "Geoffreys" gab. ) Zudem enthält der Anhang auch mehrere Stammbäume mit den Familienzweigen der verschiedenen Häuser.

Ein kurzweiliger Roman, der ein ganzes Leben einer der interessantesten Frauen des Mittelalters umfasst. Sehr empfehlenswert!

5 von 5 Sternen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen