11. Juni 2010

Geisterhafte Grotesken - Fabienne Siegmund (Hrsg.)

Kurzbeschreibung

Sie sind aus Stein. Schmücken und zieren die Fassaden unserer Kirchen und Häuser. Leiten das Regenwasser von ihnen ab. Vertreiben den Teufel und sein Gefolge.
Wasserspeier.

Doch sind sie wirklich nur in Stein geschlagene Figuren, starr und leblos?

23 Autoren beweisen in ihren unheilvollen, düsteren, traurig-romantischen und bösen Geschichten, dass Stein oftmals lebendiger ist, als es den Anschein hat…
Mit Beiträgen von Johannes Harstick, Tabea Petersen, Wiebke Beyer, Christoph Marzi, Torsten Scheib, Chris Lind, Miriam Weeke, Tanya Carpenter, Julia Müller, Christoph Hardebusch, Lisa Wagner, Susanne Wolff, Madlen Walther, derhank (Hank), Katharina Seck, Ruth M. Fuchs, Daniela Perndl, Chris Schlicht, Melanie Brosowski, Vincent Voss, Diana Kinne, Oliver Plaschka und Fabienne Siegmund.

 ~~~~

Nachdem ich schon lange auf diese Anthologie gewartet hab, war ich sehr gespannt, ob der Inhalt auch meinen Erwartungen entsprach. Ich muss sagen, es geht. Teils sind die Geschichten wirklich sehr gut, teils merkt man schon, dass es größtenteils Hobbyautoren sind, die den Löwenanteil des Buches ausmachen. Aber auch große Namen der Fantasy wie Christoph Marzi oder Christoph Hardebusch haben sich in dieser Anthologie verewigt.
Manche Geschichten gefallen mir sehr gut, manche sind einfach nur nett zu lesen und manche haben zwar eine gute Idee, diese ist aber nicht so umgesetzt, wie es hätte sein können... Aber die Geschmäcker sind verschieden, und bei 23 Kurzgeschichten ist auf jeden Fall für jeden Geschmack die richtige Geschichte dabei.

Leider hat in diesem Buch das Lektorat und der Satz völlig versagt (Sorry Treogen). Mal abgesehen von dem erzwungenen Blocksatz, bei dem teilweise die Lücken zwischen den einzelnen Wörtern größer sind als die Wörter selbst und dies den Lesefluss enorm stört, finden sich auf fast jeder Seite mindestens ein bis zwei Schreibfehler. Seien es falsch gesetzte Satzzeichen, zusammengeschriebene Wörter (das sehr häufig vorkommende Wort "Gargoyle" wird sehr gerne mit dem darauffolgenden Wort zusammengeklebt, ärgerlich!) oder Rechtschreibfehler. Bei einem Lektorat von fünf Personen m.E. eine mangelhafte bis ungenügende Leistung. Und auch der Satz ist, wie gesagt, mehr als dürftig. Silbentrennung ist auch in Büchern erlaubt, ehrlich!

Positiv hervorzuheben sind allerdings die Zeichnungen. Sehr liebevoll und detailliert gezeichnet ist zu jeder Geschichte unter dem Titel eine schwarz-weiße Zeichnung abgebildet, die offensichtlich auch explizit für die jeweilige Geschichte gezeichnet wurde, da das Motiv in der Handlung stets wiederzufinden ist.

Mein Fazit: Wenn man sich für Gargoyles und Chimären interessiert, ist dieses Buch auf jeden Fall ein Muss. Es gibt auf dem deutschen Markt kein Buch, dass so viele verschiedene Geschichten über dieses Thema beinhaltet. Über das Layout mag man sich ärgern, aber vielleicht ist die zweite Auflage ja korrigiert, dann gibt es auch von mir die volle Punktzahl.

So leider nur 3 von 5 Sternen 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen