4. August 2010

# 9

Kurzbeschreibung:
Eine übergreifende Maschine, bekannt unter dem Namen "Die große Maschine", hat sich zusammen mit allen anderen Maschinen der Menschheit bemächtigt und diese restlos ausgelöscht. Doch unscheinbare kleine Wesen aus Stoff, erfunden von einem Wissenschaftler in den letzten Tage der menschlichen Existenz, haben sich zu einer Mission zusammengeschlossen: in der Postapokalypse zu überleben.
Nur eines von Ihnen, Nummer 9, hat die notwendigen Führungsqualitäten, um alle gemeinsam gegen die Maschinen aufzubringen.
Mit dem gleichnamigen animierten Kurzfilm wurde Regisseur Shane Acker 2004 für den Academy Award nominiert. Nun hat er die Geschichte zu einem abendfüllenden Kinofilm erweitert. Unterstützung fand der Newcomer bei niemand Geringerem als Tim Burton (Nightmare before Christmas) und Timur Bekmambetov (Wanted). Herausgekommen ist ein actionreicher und intelligenter Puppenfilm für Erwachsene, der trotz klarer Tim-Burton-Handschrift eigenständig geblieben ist.

 ~~~~

Ein Film, ganz nach meinem Geschmack.
Niedliche Stoffpüppchen in einer düsteren, schwarz-weißen Welt. Die Handlung drückt mal nicht auf die Tränendrüse, wie in so vielen Animationsfilmen, und einen erhobenen Zeigefinger hab ich auch nicht feststellen können. Ein wenig geht die Welt in Richtung Steampunk und die Maschinen sind wirklich teilweise sehr gruselig. Man merkt schwer den Einfluss von Tim Burton... Für Kinder sicherlich nicht geeignet.

Viele Elemente sind in der Tat an bereits bekannte Filme angelehnt, so erkennt man eindeutig die ATST der (originalen und einzig wahren) Star-Wars Trilogie bzw. die Tripods aus Krieg der Welten.

Der Original-Kurzfilm, der auch auf der BluRay enthalten ist, ist tatsächlich die 5-Minuten-Version des Kinofilms, wer also wenig Zeit hat, kann sich damit behelfen und trotzdem mitreden. Allerdings entgehen einem dann tolle Bilder und eine düstere, beklemmende Stimmung, die sich den ganzen Film über hält. Selbst das Ende ist zwar irgendwie Happy Happy, aber man geht nicht mit dem Gefühl der Zufriedenheit aus dem Film. Ein bisschen Endzeitschmerz nimmt man doch mit...

Dennoch, allein für die liebevolle Gestaltung der neun Püppchen (man sieht schon an der Detailgenauigkeit, in welcher Reihenfolge sie entstanden sein müssen, auch ohne die Rückennummer zu kennen) und der recht morbiden Gesamtstimmung gibts von mir 4,5 Sterne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen