5. April 2010

Männer und andere Katatrophen - Kerstin Gier

Kurzbeschreibung
Judith, 26, ist ziemlich unzufrieden. Ihr Freund kümmert sich nur noch um Sport und andere Frauen, das Studium und den Bürojob hat sie satt, und die Männer, mit denen sie sich trösten möchte, sind die reinsten Katastrophen. Auch ihren Freundinnen ergeht es nicht besser: Susanna hat alle Prinzipien über Bord geworfen und sich dem Mammon zuliebe mit einem gefräßigen Langweiler eingelassen, Katja wird von ihrem Freund belogen und betrogen, und Bille verliebt sich ausgerechnet in einen notorischen Angeber. Wie sie von einem Desaster ins andere schliddern, wird bis zum überraschenden Ende witzig, spritzig und spannend erzählt. Die Suche nach dem Traummann wird für Judith zum grotesk-komischen Abenteuer.

 ~~~~

Eins der früheren Bücher von Kerstin Gier, welches sogar mit Heike Makatsch in der Hauptrolle verfilmt wurde.
Der Humor ist zwar nicht so genial wie in ihren späteren Büchern, aber auch hier sieht man bereits ihr unglaubliches Talent der Beobachtung und Darstellung von Situationen, die jeder im Alltag erlebt, sich aber nicht weiter drum kümmert. Kerstin Gier schafft es immer wieder daraus sehr lustige Situationen zu kreieren, mit denen sich jeder sofort identifizieren kann. Die veschiedenen Typen von Männern (und auch Frauen) sind zwar ein wenig überzeichnet, aber das macht sie ja auch so liebenswert. Ihr Humor ist einfach unübertroffen, und ihr Sprachwitz großartig.

Und ich persönlich liebe es besonders, dass die Geschichte wieder in Köln spielt. So hat man doch immer wieder hier und dort ein kleines Aha-Erlebnis...

Btw, der Roman "Fishermans Friend in meiner Koje" ist der Nachfolgeband, und sogar noch lustiger!


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen